Quality of care as an individual concept: Proposition of a three-level concept for clinical practice
Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, ISSN: 1865-9217, Vol: 173, Page: 17-21
2022
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Article Description
Quality in health care is a complex framework with many components. The word “quality” is used in different official settings and different contexts (public health, certification, patient safety). On individual and team levels, the perception of quality is heterogenous, and the term is often used beyond the theoretical framework. Therefore, it remains a challenge to describe the perceived quality of care in the clinical setting. The aim of this paper is to present a simple concept that can be used to visually define the perceived quality of care for the individual health care professional. An experience-based concept that uses different levels of “quality of care” individually to guide the supervision of health care professionals (residents) and quality goal setting in teams is presented, with the assumption that the ambition of any health care professional is to provide excellence in care. Three perceived levels of quality of care are defined, described, and visualized, namely, a) security, b) comfort, and c) perfection. The “comfort level” defines a sustainable level of care where the optimal balance between good patient care and resource use is achieved. Excellence of care is located between the comfort and the perfection level. The practical application of this proposed concept is described in three settings, namely, 1) the threshold for asking advice from the supervisor (resident physicians), 2) in supervision/coaching discussions between residents and supervisors, and 3) in the analysis of perceived quality of care and goals setting within the team. A simplified, purpose-built but well-defined concept to visually depict the perception of quality of care by clinicians can be useful in clinical practice, for the supervision of residents and for team dynamics. Qualität in der Gesundheitsversorgung ist ein komplexes Konzept mit vielen Komponenten. Das Wort «Qualität» wird in verschiedenen offiziellen Zusammenhängen und in unterschiedlichen Kontexten (öffentliche Gesundheit, Zertifizierung, Patientensicherheit) verwendet. Auf individueller und institutioneller, hier auf Teamebene ist die Wahrnehmung von Qualität heterogen, und der Begriff wird oft außerhalb des theoretischen Rahmens verwendet. Daher bleibt es eine Herausforderung, die wahrgenommene Qualität der Pflege im klinischen Umfeld zu beschreiben. Ziel dieses Beitrags ist es, ein einfaches Konzept vorzustellen, mit dem sich die wahrgenommene Qualität der Gesundheitsfachpersonen visuell darstellen lässt. Es wird ein erfahrungsbasiertes Konzept vorgestellt, das verschiedene Niveaus der «Qualität der Pflege» individuell nutzt, um die Supervision von Ärzt:innen in Aus- und Fortbildung und die Festlegung von Qualitätszielen in Teams zu leiten, wobei davon ausgegangen wird, dass es das Bestreben einer jeden Gesundheitsfachperson ist, eine hervorragende Qualität zu bieten. Es werden drei wahrgenommene Ebenen der Behandlungsqualität definiert, beschrieben und visualisiert, nämlich a) Sicherheit, b) Komfort und c) Perfektion. Das «Komfortniveau» definiert ein nachhaltiges Niveau der Behandlungsqualität, bei dem ein optimales Gleichgewicht zwischen guter Patientenversorgung und Ressourcennutzung erreicht wird. Exzellenz ist die Zone zwischen dem Komfort- und dem Perfektionsniveau. Die praktische Anwendung dieses vorgeschlagenen Konzepts wird in drei Bereichen beschrieben, nämlich 1) bei der Schwelle für die Inanspruchnahme von Ratschlägen durch den Vorgesetzten (Assistenzärzt:innen), 2) bei Supervisions-/Coachinggesprächen zwischen Assistenz-/Oberärzt:innen und Vorgesetzten und 3) bei der Analyse der wahrgenommenen Pflegequalität und der Zielsetzung innerhalb des Teams. Ein vereinfachtes, zweckmäßiges, aber gut definiertes Konzept zur visuellen Darstellung der Wahrnehmung von Behandlungsqualität durch die klinisch tätige Fachperson kann in der klinischen Praxis für die Supervision und die Teamdynamik nützlich sein.
Bibliographic Details
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1865921722000848; http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2022.05.003; http://www.scopus.com/inward/record.url?partnerID=HzOxMe3b&scp=85131137001&origin=inward; http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/35641418; https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S1865921722000848; https://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2022.05.003
Elsevier BV
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